Wichtige Hinweise zu unserem System-Wechsel im April

Wir stellen uns den Herausforderungen der Zukunft und wechseln unser internes IT-System. So können wir Ihnen auch weiterhin wie gewohnt unsere hochqualitativen Leistungen schnell und effizient anbieten.

Im Rahmen der System-Umstellung wird es von

Freitag, 05. April 2019, 12:00 Uhr

bis

Montag, 08. April 2019, 08:00 Uhr

 

zu Einschränkungen kommen. Unter anderem bei der Nutzung unserer Geldautomaten, Selbstbedienungsterminals, Ihrer girocard und dem Online-Banking bzw. Online-Brokerage. Alles, was Sie hierzu wissen müssen, finden Sie auf den folgenden Seiten.

Vorab noch ein wichtiger Hinweis:

Unsere Mitarbeiter werden Sie nicht telefonisch, per E-Mail oder SMS dazu auffordern, auf Ihrem PC oder Ihrem Smartphone irgendwelche Sicherheitsupdates durchzuführen, Ihre Zugangsdaten preiszugeben oder per E-Mail versendete Links anzuklicken. Falls Sie unsicher sind oder Fragen zur Sicherheit Ihres Online-Bankings haben, steht Ihnen Ihr Berater unter der bekannten Rufnummer gern zur Verfügung.

Ihre Zugangsdaten zum Online-Banking ändern sich durch die Systemumstellung nicht. Nur in Einzelfällen kann es vorkommen, dass Sie Ihren Alias ändern müssen.

Umstellungswochenende

Geschäftsstellen

Unsere Geschäftsstellen schließen bereits am Freitag, 05. April, um 12:00 Uhr. Ab Montag, 08. April, stehen wir Ihnen wieder in vollem Umfang und mit dem gewohnten Service zur Verfügung.

Geldautomaten

Die Geldautomaten der Volksbank Delbrück-Hövelhof eG können Sie am Umstellungswochenende nicht nutzen.

VR-BankCard

Ihre girocard ist in der Zeit von Freitag, 05. April, 12:00 Uhr, bis Montag, 08. April, 08:00 Uhr, nicht bzw. nur eingeschränkt nutzbar. Dies betrifft das bargeldlose Bezahlen mit der girocard, etwa in Geschäften oder an der Tankstelle, ebenso wie die Bargeldabhebungen an Geldautomaten fremder Kreditinstitute.

Kreditkarte

Ihre Kreditkarte ist nicht von der Umstellung betroffen. Diese können Sie ohne Einschränkungen einsetzen.

Selbstbedienungsautomaten

Alle Selbstbedienungsautomaten der Volksbank Delbrück-Hövelhof eG, etwa Überweisungsterminals und Kontoauszugsdrucker, sind im genannten Zeitraum außer Betrieb.

Online-Banking, VR-BankingApp, Banking-Software, Online-Brokerage

Am Umstellungswochenende können das Online-Banking, die VR-BankingApp, die Banking-Software und das Online-Brokerage nicht genutzt werden.

Haben Sie weitere Fragen?

Unser Volksbank-Service-Team erreichen Sie unter Telefon 05257 9899-0.

Info-Service

Am Umstellungswochenende informieren wir Sie per kostenfreier SMS, sobal die Systeme wieder funktionsfähig sind.

Sofern uns Ihre Handynummer noch nicht vorliegt, können Sie diese gerne hier eintragen.


Online-Banking

Nach erfolgter Umstellung steht Ihnen das Online-Banking in einer neuen Optik und mit neuen Funktionen wieder zur Verfügung.

Änderung Online-Banking nach technischer Umstellung

  • Neue URL
  • Neue Bezeichnungen beim Login
  • Neues Design im Online-Banking
  • Änderung bei PIN/TAN
  • Änderungen bei Postkorb und elektronischem Kontoauszug
  • Abschaffung Dauerauftrag "Prepaid Handy aufladen"

Neue URL und neue Bezeichnungen beim Login

Bitte beachten Sie, dass sich die URL für Online-Banking bzw. Online-Brokerage geändert hat. Passen Sie Lesezeichen in Ihrem Browser entsprechend an. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen grundsätzlich, den Login zum Online-Banking über unseren Internetauftritt aufzurufen.

Ihre Zugangsdaten zum Online-Banking verändern sich durch die Umstellung nicht. Neu sind die zwei unterschiedlichen Logins, die auch verschiedene Funktionen beinhalten:

  • Login Konto / Depot
    Standardlogin für alle Kunden. Hier stehen Ihnen alle wichtigen Funktionen wie z.B. SEPA-Überweisungen, Umsatzabfrage, elektronischer Kontoauszug, Lastschriftrückgabe usw. wie gewohnt zur Verfügung.
  • Login Spezialanwendungen (Freigabe erforderlich)
    Hier stehen Zusatzfunktionen wie z.B. Einzug von SEPA-Lastschriften oder Übertragung von externen ZV-Dateien zur Verfügung. Bei Bedarf wenden Sie sich an Ihren Berater.

Neues Design im Online-Banking

  • Neue Anmeldeseite
    Die Anmeldeseite bekommt eine leicht veränderte Optik. Melden Sie sich mit Ihrem Alias/VR-Kennung oder neuen VR-NetKey und Ihrem bekannten PIN an.
  • Übersichtsseite im Online-Banking
    Hier sehen Sie alle Konten, auf die Sie im Online-Banking Zugriff haben. Diese sind im neuen Online-Banking nach „Personen“ (Kundennamen) gegliedert.
  • Aktionsbutton zum Konto
    Über den Aktionsbutton „Bitte wählen“ hinter den einzelnen Konten werden Ihnen weitere Funktionen wie z.B. Umsätze oder Überweisung angezeigt.
  • Zentrale Navigationsleiste
    Über die zentrale Navigationsleiste erreichen Sie die vielfältigen Möglichkeiten in Ihrem Online-Banking.
    Der Reiter „Übersicht“ öffnet sich direkt nach der Anmeldung.
    Im Bereich „Umsatzanzeige“ sehen Sie Ihre Kontoumsätze. Hier können Sie zwischen Ihren Konten auswählen und auch den Zeitraum der Umsatzanzeige bestimmen.
    Unter dem Reiter „Zahlungsaufträge“ finden Sie die Bearbeitung von Überweisungen, Daueraufträgen oder Lastschriftrückgaben.
    Der vierte Reiter „Service“ beinhaltet eine Vielzahl von zusätzlichen Funktionen. Hier können Sie z.B. Ihre PIN oder Ihren Alias ändern, Ihre persönlichen Daten einsehen, Ihren Freistellungsauftrag ändern, Ihr Prepaid-Handy aufladen oder die Funktion Kwitt für Ihre BankingAPP einstellen.
  • Änderung bei PIN/TAN
    Wie bisher haben Sie drei Versuche für die richtige Eingabe Ihrer PIN zur Anmeldung im Online-Banking. Neu ist jedoch, dass Sie nach drei Fehlversuchen nun die Möglichkeit haben, innerhalb der nächsten fünf Versuche durch Eingabe der richtigen PIN und Eingabe einer gültigen TAN das Online-Banking selbst zu entsperren. Aus Sicherheitsgründen wird Ihnen automatisch nach dem neunten Fehlversuch per Post ein neuer Start-PIN zugesandt.
    Wenn Ihr TAN-Verfahren durch dreimalige Fehleingabe der TAN gesperrt wird, ist eine Entsperrung möglich. Bitte wenden Sie sich dann an Ihre Volksbank Delbrück-Hövelhof eG. Im Online-Banking finden Sie dazu unter "Banking > Service > TAN-Verwaltung" den TAN-Service "Synchronisieren".
    Sollten Sie sich bei Nutzung der mobileTAN dreimal vertippt haben, so erhalten Sie automatisch einen neuen Freischaltcode per Post. In der TAN-Verwaltung können Sie damit das mobileTAN-Verfahren erneut freischalten.
  • Änderungen bei Postkorb und elektronischem Kontoauszug
    Der Postkorb bei Ihrem Online-Banking heißt jetzt Postfach. Alle bisher nicht gelöschten Nachrichten finden Sie dort wieder. Wir empfehlen Ihnen, die Nachrichten aus Ihrem Postfach regelmäßig auf Ihrem Computer zu speichern, da diese im Postfach nach einer gewissen Zeit automatisch gelöscht werden. Den Zeitpunkt der Löschung können Sie neben der jeweiligen Nachricht sehen.
  • Prepaid-Handy aufladen
    Die automatische Aufladung von Prepaid-Handys ist künftig per Dauerauftrag nicht mehr möglich. Allerdings können Sie Ihr Guthaben für ein Prepaid-Handy über unsere Geldautomaten aufladen. Auch im Online-Banking steht Ihnen unter dem Menüpunkt "Service" - "Weitere Services" - "Handy aufladen" eine entsprechende Funktion zur Verfügung.

VR-BankingApp

Die bisherigen Banking-Apps "Online-Filiale" und "Online-Filiale+" können nach unserer technischen Umstellung nicht mehr genutzt werden. Dafür gibt es ab sofort die VR-BankingApp. Sofern Sie diese bereits heute nutzen, ändert sich für Sie nichts.

Aus "VR-SecureSIGN" wird "VR- SecureGO"

Falls Sie bereits das TAN-Verfahren "VR-SecureSIGN" über unsere App nutzen, so müssen Sie ab dem 07.04.2019 die TAN-App "VR-SecureGo" über Ihren jeweiligen Store installieren. Eine ausführliche Anleitung zur Umstellung finden Sie hier:


Weitere Neuerungen

Kontoauszüge bei Umsätzen an SB- und Geldautomaten

Bisher waren Sie es gewohnt, dass Sie nach einem Umsatz an einem SB-Gerät (z.B. abheben von Bargeld oder Eingabe einer Überweisung) diesen direkt auf dem danach gezogenem Kontoauszug sehen konnten. Mit dem neuen System haben wir eine andere Verarbeitung der Umsätze an SB-Geräten, so dass die Umsätze nicht mehr sofort auf Ihrem Konto verbucht werden. Dies kann bis zu 30 Minuten dauern.

Kontoauszüge am SB-Kontoauszugsdrucker

Das Vorgehen bei der Erstellung der Kontoauszüge über den Kontoauszugdrucker ist nach der Umstellung leicht verändert. Zukünftig werden am Kontoauszugsdrucker zunächst nur die ersten 10 Blätter ausgedruckt. Wenn mehr als 10 Blätter für einen Ausdruck vorgesehen sind, müssen Sie die Karte erneut in den Kontoauszugsdrucker schieben. Pro Einführen der girocard erhalten Sie also jeweils höchstens 10 Auszugsblätter. Kunden mit einem Online-Zugang zum Girokonto empfehlen wir den elektronischen Kontoauszug.

Elektronischer Kontoauszug

Der Postkorb heißt zukünftig Postfach. Der elektronische Kontoauszug wird nach der Umstellung bei Privatkonten am Monatsende bereitgestellt.

Unseren Geschäftskunden werden die Kontoauszüge künftig wöchentlich (freitags) in das elektronische Postfach eingestellt. Sollten Sie einen abweichenden Rhythmus wünschen, so sprechen Sie bitte nach der Umstellung mit Ihrem Berater.

Nutzer von Zahlungsverkehrsprogrammen

Bislang konnten Sie Kontoauszüge über Ihr ZV-Programm zu jedem beliebigen Zeitpunkt abrufen. Dies ist ab dem 8. April 2019 nicht mehr möglich.

  • Privatkunden
    Kontoauszüge werden über das ZV-Programm zum 30. eines Monats bereitgestellt.
  • Firmenkunden
    Kontoauszüge werden über das ZV-Programm wöchentlich (freitags) bereitgestellt.
Sollten Sie einen abweichenden Rhythmus wünschen, so sprechen Sie bitte nach der Umstellung mit Ihrem Berater.

Geänderte Funktionen am SB-Überweisungsterminal

Die frühere Funktion der "Umbuchung" entfällt. Umbuchungen zwischen eigenen Konten können künftig, wie alle anderen Überweisungen auch, unter dem Menüpunkt "SEPA-Überweisungsauftrag" erfasst werden.


FAQ

Mein Online-Banking funktioniert nicht.

Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie ab dem 8. April 2019 das Online-Banking über unsere Internetseite öffnen. Da sich der Link zum Online-Banking ändert, funktionieren gespeicherte Lesezeichen ab diesem Tag nicht mehr.

Wir empfehlen Ihnen aus Sicherheitsgründen das Online-Banking grundsätzlich über unsere Homepage aufzurufen.

Nach der Überweisung erscheint der Text: "Ihren Auftrag haben wir entgegengenommen." Wurde die Überweisung nun korrekt ausgeführt?

Ja, die bisherige Meldung "Überweisung wurde ausgeführt" ist lediglich durch "Ihren Auftrag haben wir entgegengenommen" ersetzt worden.

Ich werde aufgefordert, mir einen neuen Alias zu vergeben. Ist das richtig so?

Ja, das ist richtig. Vereinzelt kann es vorkommen, dass Sie sich einen neuen Alias vergeben müssen. Richten Sie einen neuen Alias unter "Service > Alias > Ändern" ein.

Mein Online-Banking Zugang sieht anders aus. Ist das richtig oder muss ich Angst vor Betrug haben?

Durch das neue System hat sich auch die Optik im Online-Banking leicht verändert. Außerdem heißt die VR-Kennung nun VR-NetKey.

Zwei Login Felder - Welches soll ich benutzen?

Für Privat- und Firmenkunden erfolgt die Anmeldung in das Online-Banking über "Login Konto/Depot". Der "Login Spezialanwendungen (Freigabe erforderlich)" steht Firmenkunden und Vereinen zur Verfügung, die zusätzliche Funktionen wie den Einzug von SEPA-Lastschriften oder den Upload von SEPA-Dateien nutzen. Hierfür ist eine gesonderte Freischaltung durch Ihren Berater notwendig.

Ich habe mein Online-Banking gesperrt. Wie entsperre ich es wieder?
  • PIN
    Sie haben nach wie vor drei Versuche für die richtige Eingabe Ihrer PIN. Neu ist jedoch, dass Sie nach drei Fehlversuchen nun die Möglichkeit haben, innerhalb der nächsten fünf Versuche durch Eingabe der richtigen PIN und Eingabe einer gültigen TAN das Online-Banking selbst zu entsperren. Aus Sicherheitsgründen wird Ihnen nach dem neunten Fehlversuch automatisch per Post eine neue Start-PIN zugeschickt.
  • Sm@rt-TAN
    Wenn Ihr TAN-Verfahren durch dreimalige Fehleingabe gesperrt wird, ist eine Entsperrung im Online-Banking möglich: Sie finden dazu unter "Banking > Service > TAN-Verwaltung" den TAN-Service "Synchronisieren".
    Andernfalls wenden Sie sich an unsere Geschäftsstellen oder unser KundenServiceCenter. 
  • MobileTAN
    Sollten Sie sich bei Nutzung der mobileTAN dreimal vertippt haben, so erhalten Sie automatisch einen neuen Freischaltcode per Post. In der TAN-Verwaltung im Online-Banking unter "Banking > Service" können Sie mit dem Freischaltcode das mobileTAN-Verfahren erneut freischalten.
Ich nutze meinen Sm@rt-TAN-Leser manuell im Online-Banking, das funktioniert jetzt nicht mehr.

Bei der manuellen TAN-Erstellung mit Ihrem Sm@rt-TAN-Leser ändern sich die einzugebenden Werte. Sie haben bei der Empfänger-IBAN bislang die Ziffern in Ihren TAN-Leser eingegeben, die Ihnen am Bildschirm angezeigt wurden. Zukünftig müssen Sie die mit „x“ markierten Stellen der Empfänger-IBAN eingeben. Bei den anderen TAN-Verfahren, z. B. mobileTAN, gibt es keine Änderungen.

Beispiel für die TAN-Eingabe durch manuelle Erstellung:

1. Stecken Sie Ihre Chipkarte in den TAN-Generator.

    Je nach Gerät drücken Sie entweder die „TAN-Taste“ oder drücken

    „Menü“ und wählen den Menüpunkt „1 – TAN manuell“.

2. Geben Sie den Start-Code (209xxxxx) ein und drücken Sie „OK“.

3. Prüfen Sie die Anzeige auf dem Leserdisplay und drücken Sie „OK“.

4. Geben Sie die mit „x“ markierten Stellen der Empfänger-IBAN

    DExx123456789012xxxx ein und drücken Sie „OK“.

5. Geben Sie den Betrag ein und drücken Sie „OK“.

6. Geben Sie die TAN im Banking ein und klicken Sie auf „Ausführen“.

Meine TAN-App VR-SecureSign funktioniert nicht mehr.

Bitte nutzen Sie ab dem 08. April 2019 die TAN-App VR-SecureGo. Folgen Sie hierfür den Anweisungen im Online-Banking oder nutzen unsere Anleitung.

 

Ich finde das Feld „Umbuchungen“ nicht.

Umbuchungen können über das Feld "SEPA Überweisung" und den Button "Umbuchungskonto" durchgeführt werden.

Meine Überweisungen im Zahlungsverkehrsprogramm wurden nicht ausgeführt.

Durch die Umstellung unserer internen Software ändert sich auch unsere Buchungssystematik. Je nach Auftragsart (z. B. Sammelüberweisung) kann sich die Ausführung Ihres Auftrages um bis zu 30 Minuten verzögern. In diesen Fällen bekommen Sie aber nach der Freigabe Ihres Auftrages den Bestätigungshinweis, dass wir den Auftrag entgegengenommen haben. Um eine doppelte Verarbeitung Ihrer Aufträge zu vermeiden, bitten wir Sie, von einer erneuten Übermittlung von Dateien mit Bestätigungshinweis abzusehen.

Welche Änderungen haben sich zusätzlich im Online-Banking ergeben?
  • Die Umsatzliste enthält keine Zwischensalden mehr
  • Individuelle Kontobezeichnungen sind nicht mehr möglich
  • Terminierte Sammelüberweisungen sind nicht mehr möglich
  • Es ist eine Neuregistrierung für Kwitt (ehemals Geld senden & anfordern) erforderlich