Delbrück, 02.01.2015

Volksbank Delbrück-Hövelhof eG erhält Qualitätssiegel „Top-Arbeitgeber 2014/15"

trendence Schülerbarometer 2014: Volksbanken und Raiffeisenbanken bleiben als Arbeitgeber beliebt

Die Beliebtheit der Volksbanken und Raiffeisenbanken als Arbeitgeber bei den Schülerinnen und Schülern bleibt nach wie vor hoch. Die Volksbank Delbrück-Hövelhof zählt bei Schulabgängern wieder zu den gefragtesten Arbeitgebern in der Region. Das bestätigt die deutschlandweit durchgeführte und repräsentative Umfrage des Berliner trendence Instituts „Das Schülerbarometer 2014“, an der sich über 10.000 Schüler beteiligten. Die heimische Volksbank gehört damit zu den Trägern des Qualitätssiegels „Top-Arbeitgeber 2014/15“.

Das Schülerbarometer wird jährlich unter Gymnasiasten, Real- und Gesamtschülern der Klassen 8 bis 13 durchgeführt, um die Arbeitgeberattraktivität von Unternehmen zu analysieren und Informationen über Einstellungen der Schüler zu ihrer Studien- und Berufswahl sowie zu Beruf und Karriere zu erhalten.

„Wir freuen uns über die hohe Beliebtheit, die Schülerinnen und Schüler uns als Arbeitgeber beimessen“, so Franz Lipsmeier, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Delbrück-Hövelhof. „Das Studienergebnis unterstreicht das hohe und dauerhafte Engagement, mit dem Volksbanken und Raiffeisenbanken die gezielte Ausbildung von jungen Menschen betreiben. Mit einer Ausbildungsquote von über 8 Prozent in 2013 liegt die Ausbildungsleistung der Volksbanken und Raiffeisenbanken weit über denen anderer Wirtschaftsbereiche. Wir sehen dies als Beitrag zur Investition in die Zukunft unserer Gesellschaft und fühlen uns hierzu als regional verankertes mittelständisches Unternehmen im Rahmen unserer nachhaltigen Geschäftspolitik verantwortlich.“

Derzeit beschäftigt die Volksbank Delbrück-Hövelhof rund 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter zehn Auszubildende, die eine klassische Bankausbildung absolvieren.

Zum Ausbildungsstart 01.08.2016 stellt die heimische Kreditgenossenschaft drei Ausbildungsstellen zur Verfügung.

Eine Bankausbildung dauert drei Jahre (verkürzt zweieinhalb Jahre). Auszubildende, die mindestens einen guten Fachoberschulabschluss vorweisen und gerne im Team arbeiten, haben große Chancen auf eine Ausbildung bei der Volksbank Delbrück-Hövelhof.