Delbrück/Hövelhof, im November 2018

49. Jugendwettbewerb zum Thema „Musik bewegt“

Volksbank Delbrück-Hövelhof ruft Kinder und Jugendliche zur Teilnahme auf

„Musik bewegt“ lautet das Thema des 49. Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken. In Bildern und Kurzfilmen können Kinder und Jugendliche ihrer Kreativität freien Lauf lassen und zum Ausdruck bringen, was sie mit Musik verbinden: Klangfarben, Emotionen, Erinnerungen, Kulturen und Vorbilder. Unterstützt wird die neue Wettbewerbsrunde von Schirmherr Christian Thielemann, Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle Dresden, sowie Jazz-Saxophonistin, Querflötistin und Komponistin Anna-Lena Schnabel.

Darüber hinaus begleiten die Kunstpädagogen der Schulen aus dem Geschäftsgebiet der Volksbank den Jugendwettbewerb in Delbrück, Hövelhof, Rietberg und Verl.

„Die Volksbank Delbrück-Hövelhof veranstaltet ‚jugend creativ’ mittlerweile seit über 40 Jahren und zählt jedes Jahr mehr als 3000 Teilnehmer. Der Wettbewerb ist fester Bestandteil unseres gesellschaftlichen Engagements und wir sind beeindruckt von der immer wieder regen Beteiligung und der positiven Resonanz“, so Birgit Kerkstroer, Wettbewerbskoordinatorin in der Bank.

Bei der Auftaktveranstaltung am Donnerstag hat Referent und Kunstexperte Uwe Nowakowski den Gästen das neue Wettbewerbsthema „Musik bewegt“ vorgestellt und über alles Wissenswerte rund um den Jugendwettbewerb informiert.

Kunstpädagogen informieren sich zum Auftakt der neuen Wettbewerbsrunde in der Volksbank. (v.r.) Referent Uwe Nowakowski, Ruth Kersting, Andrea Simon, Karin Henkemeier, Uli Keuer, Martina Panke, Beate Wiethoff, Helmtraud Wullenkordt-Schmidt und Koordinatorin Birgit Kerkstroer

Am Wettbewerb teilnehmen können Schülerinnen und Schüler der 1. bis 13. Klasse sowie Jugendliche bis 20 Jahre, die nicht mehr zur Schule gehen, in den drei Kategorien Bildgestaltung (Klassenstufen 1 bis 13), Kurzfilm (Klassenstufen 5 bis 13) und Quiz (Klassenstufen 1 bis 9). Alle Beiträge, die bis zum 22. Februar 2019 bei den Geschäftsstellen der Volksbank Delbrück-Hövelhof eingereicht werden, wo auch die Teilnahmeunterlagen erhältlich sind, nehmen an der örtlichen Jurierung teil und werden mit Geld- und Sachpreisen prämiert. Die besten Beiträge der Ortssieger werden anschließend an die Landesebene weitergereicht. Ende Mai 2019 wählen die Bundesjurys in Berlin schließlich die besten Bilder und Kurzfilme Deutschlands aus. Alle Bundespreisträger nehmen an einer einwöchigen Sommerakademie in der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg teil. Im Bereich Bildgestaltung haben die erstplatzierten Bundessieger jeder Altersgruppe zudem die Chance auf eine internationale Auszeichnung, deren Preisträger im Juni 2019 in Österreich (Wien) bekannt gegeben werden.

Kurzfilme können zusätzlich zur Einreichung bei der Volksbank Delbrück-Hövelhof auf das Videoportal www.jugendcreativ-video.de hochgeladen werden. Die Kurzfilm-Bundesjury wählt unter allen online eingereichten Filmen drei Bundessieger aus, die ebenfalls zur Sommerakademie eingeladen werden. Darüber hinaus wird unter den Filmen des Videoportals ein mit 300 Euro dotierter Publikumspreis vergeben.

„jugend creativ“ wird von Genossenschaftsbanken aus Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich und der Schweiz veranstaltet und zählt mit international bis zu 700.000 Wettbewerbsbeiträgen pro Jahr – allein in Deutschland sind es jährlich mehr als 500.000 Beiträge – zu den größten Jugendwettbewerben der Welt.