Delbrück, 21.03.2018

Volksbank Delbrück-Hövelhof gratuliert

Ortssieger des 48. Internationalen Jugendwettbewers stehen fest

Die kreativsten Künstlerinnen und Künstler wurden auf Ortsebene beim 48. Internationalen Jugendwettbewerb in der Volksbank Delbrück-Hövelhof geehrt. Vorstandsvorsitzender Jörg Horstkötter und Wettbewerbskoordinatorin Birgit Kerkstroer überreichten die Preise.

Volksbank Delbrück-Hövelhof gratuliert 100 Ortssiegern des 48. Jugendwettbewerbes zum Thema Erfindungen

„Erfindungen verändern unser Leben“ – unter diesem Motto haben Kinder und Jugendliche im Rahmen des 48. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ über 2000 Bilder, 10 Kurzfilme und 1500 Quizlösungen bei der Volksbank Delbrück-Hövelhof eingereicht. Jetzt stehen die Gewinnerinnen und Gewinner auf Ortsebene fest. Vorstandsvorsitzender Jörg Horstkötter und die Marketingverantwortlichen Stefanie Scherf und Birgit Kerkstroer überreichten die Preise im Rahmen einer feierlichen Siegerehrung am Mittwoch in der Volksbank in Delbrück.

„Wir freuen uns sehr, dass sich wieder so viele Kinder und Jugendliche aus Delbrück, Hövelhof und Kaunitz am Jugendwettbewerb beteiligt haben. Mit ihren Bilder und Filmen beweisen sie nicht nur Talent und Kreativität, sondern zeigen auch den Betrachtern ihrer Arbeiten, mit wie viel Witz und Ideenreichtum sie das Wettbewerbsthema Erfindungen gestalterisch umgesetzt haben“, so Jörg Horstkötter. „Die Förderung der Kreativität der Kinder und Jugendlichen in unserer Region ist uns ein großes Anliegen und entspringt aus dem genossenschaftlichen Fördergedanken.

Chancen auf weitere Auszeichnungen

Die auf Ortsebene prämierten Bilder und Kurzfilme haben nun die Chance, auch auf regionaler und bundesweiter Ebene zu gewinnen – im Bereich Bildgestaltung sogar auf internationaler Ebene. Ende Mai 2018 tagen die Bundesjurys in Berlin. Deutschlands beste Bildgestalter und Filmemacher fahren im Sommer gemeinsam zur kreativen Sommerakademie zur Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg an die Ostsee. Die erstplatzierten Bundessieger der Kategorie Bildgestaltung haben zudem noch die Chance auf eine internationale Auszeichnung, deren Preisträger im Juni 2018 in Frankreich bekannt gegeben werden.

Die Gewinnerbilder der Altersgruppen 1 - 5

Ausstellung

Zu sehen sind die kreativen Werke der Kinder und Jugendlichen in einer Wanderausstellung in den Schalterräumen der Bank.

• 21. – 6. April in Delbrück
  • 9. – 27. April in Hövelhof