Delbrück, im Juni 2018

Volksbank Delbrück-Hövelhof weltmeisterlich unterwegs

Einstimmige Entlastung. Vertreter beschließen Gewinnverwendung

„Sich auf vergangenen Erfolgen auszuruhen ist nicht zukunftsorientiert“, so Vorstandsvorsitzender Jörg Horstkötter. Auch die deutsche Nationalelf muss sich in dieser Weltmeisterschaft wieder neu beweisen. Ob es gelingt den Titel zu verteidigen bleibt abzuwarten. Diese und viele Parallelen zwischen Fußball und der aktuellen Wirtschaftslage prägten aus aktuellem Anlass die diesjährige Vertreterversammlung der Volksbank Delbrück-Hövelhof.

Jörg Horstkötter informierte die anwesenden Vertreter/-innen über die derzeitige allgemeine Stimmungslage der Finanzwirtschaft. Positive Prognosen und stabile Arbeitsmarktdaten in Deutschland werden von Unsicherheiten durch Handelsbeschränkungen getrübt. Ebenfalls tragen die geldpolitischen Maßnahmen der Europäischen Zentralbank zur anhaltenden Niedrigzinssituation bei, auf die man sich wohl auch mittelfristig einstellen muss. „Umso mehr freut es uns, dass unsere strategischen Überlegungen zur Sicherung unserer Erträge greifen und wir aus eigener Kraft die Volksbank Delbrück-Hövelhof auch im vergangenen Jahr erfolgreich steuern konnten“, resümierte Horstkötter.

Weitere Gemeinsamkeiten zwischen der deutschen Nationalelf und der Volksbank Delbrück-Hövelhof zeigte Rudolf Hagenbrock auf. Bei seinen Ausführungen zur Entwicklung der Bank im abgelaufenen Geschäftsjahr hat er das legendäre WM-Halbfinale 2014 Deutschland gegen Brasilien mit der Entwicklung der Bank verglichen. Sieben Erfolge hob Hagenbrock besonders hervor. Neben der Einführung der Genossenschaftliche Beratung wurde ein besonderer Fokus auf die Entwicklung des digitalen Angebotes gelegt. Mitglieder und Kunden standen bei vier Mitgliederforen im Mittelpunkt. Gemeinnützige Vereine und Institutionen vor Ort profitierten von einer neuen Höchstmarke der vergebenen Spendensumme von 135.000 Euro. Erfolgreiche Schülerinnen und Schüler belegen erste Plätze auf Landes- und Bundesebene im Internationalen Jugendwettbewerb. Zudem kann die Bank erfolgreiche Vertriebsaktivitäten vorweisen und entwickelt sich wirtschaftlich stark. Das Gegentor, das die Volksbank allerdings verkraften musste, resultiert aus der steigenden Regulatorik. „Die dadurch gebundenen Ressourcen und erheblichen Kosten passen nicht zu den Strukturen unserer Bank“, so Rudolf Hagenbrock.

Mit Verlauf und Ergebnis des Geschäftsjahres 2017 lag die Volksbank Delbrück-Hövelhof bei der geschäftlichen Entwicklung wie auch bei den wichtigsten betriebswirtschaftlichen Kennzahlen über den Planungen. Betreutes Kreditvolumen plus 5,4 Prozent, Kundenanlagevolumen plus 13,2 Prozent und Bilanzsumme plus 5,0 Prozent – die Zahlen, die Vorstandsmitglied Thomas Henkenjohann nannte, sprechen für eine lebhafte Konjunktur und eine gesunde Struktur im Geschäftsgebiet.

Auch die positive Ertragslage stellt die Bank zufrieden. Durch das starke Wertpapier- und Vermittlungsgeschäft konnte der erhöhte Provisionsüberschuss den geplanten Rückgang des Zinsüberschusses, bedingt durch die Niedrigzinspolitik der EZB mehr als ausgleichen.

Gut 2,08 Millionen Euro hat die Bank als Jahresüberschuss ausgewiesen. Der Bilanzgewinn liegt bei 1,08 Millionen. Ein Drittel davon – genauer gesagt 351.000 Euro - fließen als 4,5-prozentige Dividende zurück an die 17.612 Mitglieder (davon 241 neue Teilhaber). Das beschloss die Vertreterversammlung unter Leitung des Aufsichtsratsvorsitzenden Josef Dresselhaus ohne Gegenstimme. Ebenso einstimmig wurden der Jahresbericht festgestellt sowie Vorstand und Aufsichtsrat entlastet.

Als Aufsichtsrat für weitere drei Jahre im Amt bestätigt wurde Axel Erichlandwehr. Werner Bohnenpoll schied altersbedingt aus dem Gremium aus. Für sein jahrelanges ehrenamtliches Engagement in der genossenschaftlichen Mitverwaltung zeichnete Wirtschaftsprüfer Johannes Richard, Vertreter des Genossenschaftsverbandes, Werner Bohnenpoll für seine fast 21-jährige Tätigkeit als Mitglied des Aufsichtsrates der heimischen Volksbank mit der Silbernen Ehrennadel und mit einer Ehrenurkunde aus. An seine Stelle wählten die Vertreter/-innen den 43-jährigen Landwirtschaftsmeister Felix Pahlsmeier aus Boke in das Gremium.

Wechsel im Aufsichtsrat der Volksbank Delbrück-Hövelhof. Werner Bohnenpoll (3.v.l.) wird nach über 20-jähriger aktiver Tätigkeit verabschiedet. Felix Pahlsmeier (4.v.l.) tritt seine Nachfolge an. Es gratulieren (v.l.) Thomas Henkenjohann, Aufsichtsratsvorsitzender Josef Dresselhaus, Jörg Horstkötter und Rudolf Hagenbrock.