Hövelhof, 12.04.2019

Volksbank Delbrück-Hövelhof gratuliert

Ortssieger des 49. Internationalen Jugendwettbewers stehen fest

Die kreativsten Künstlerinnen und Künstler wurden auf Ortsebene beim 49. Internationalen Jugendwettbewerb in der Aula der Krollbachschule in Hövelhof geehrt. Vorstandsvorsitzender Jörg Horstkötter und Wettbewerbskoordinatorinnen Birgit Kerkstroer und Stefanie Scherf überreichten die Preise.

Volksbank Delbrück-Hövelhof gratuliert 60 Ortssiegern des 49. Jugendwettbewerbes zum Thema "Musik bewegt"

1.865 Bilder, 7 Kurzfilme und 1.400 Quizlösungen – das ist das Ergebnis der Volksbank Delbrück-Hövelhof beim 49. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“. Jetzt stehen die Gewinnerinnen und Gewinner auf Ortsebene fest: In der Kategorie Bildgestaltung konnten 60 Kinder und Jugendliche die Jury überzeugen. Beim örtlichen Quiz gewinnen fünf Preisträgerinnen und Preisträger attraktive Preise.

Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am Donnerstag in der Schulaula der Krollbachschule in Hövelhof überreichte Jörg Horstkötter, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Delbrück-Hövelhof, die Preise an die Siegerinnen und Sieger. Die kreativen Werke der Kinder und Jugendlichen sind vom 15. April bis zum 14. Juni in einer Wanderausstellung jeweils für drei Wochen in den Geschäftsstellen in Delbrück, Hövelhof und Kaunitz während der üblichen Öffnungszeiten zu sehen.

„Wir freuen uns sehr über die rege Beteiligung und danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie unseren Unterstützern, die diesen Erfolg überhaupt erst möglich machen. Die eingereichten Wettbewerbsbeiträge dokumentieren, auf welch unterschiedliche Weise Musik ‚bewegt‘. Musik macht offensichtlich einen wesentlichen Teil des Alltags und der Freizeitbeschäftigung von Kindern und Jugendlichen aus. Sie begeistern sich für bestimmte Künstler, Musikstile, teilen dies mit ihren Freunden und musizieren oft selbst. Das alles spiegelt sich in den Wettbewerbsbeiträgen eindrucks-voll und vielfältig wieder“, so Birgit Kerkstroer, Wettbewerbskoordinatorin der Volksbank.

Weitere Auszeichnungen auf Landes-, Bundes- und internationaler Ebene

Die auf Ortsebene prämierten Bilder und Kurzfilme werden nun an die regionale Ebene weitergegeben. Ende Mai 2019 tagen schließlich die Bundesjurys in Berlin und wählen die besten Bilder und Filme Deutschlands aus. Gemeinsam fahren alle Bundessiegerinnen und Bundessieger vom 28. Juli bis 4. August 2019 zur kreativen Sommerakademie in die Internationale Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg. Die erstplatzierten Bundessieger der Kategorie Bildgestaltung haben zudem noch die Chance auf eine internationale Auszeichnung, deren Preisträger im Juni 2019 in Österreich (Wien) bekannt gegeben werden.

„jugend creativ“ wird seit 49 Jahren von Genossenschaftsbanken aus Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich und der Schweiz veranstaltet und zählt mit international bis zu 700.000 Wettbewerbsbeiträgen pro Jahr – allein in Deutschland sind es jährlich mehr als 500.000 Beiträge – zu den größten Jugendwettbewerben der Welt.

Die Gewinnerbilder der Altersgruppen 1 - 5

Ausstellung

Zu sehen sind die kreativen Werke der Kinder und Jugendlichen in einer Wanderausstellung in den Schalterräumen der Bank.

• 15. April – 03. Mai in Delbrück
  • 06. Mai – 24. Mai in Hövelhof